Cottbuser Feuerwehr lobt GWC-Rettungswegekonzept

Großes Lob für die GWC gab es kürzlich von der Cottbuser Feuerwehr für den Ausbau der zweiten Rettungswege im Umfeld vieler GWC-Wohnhäuser. „Mit Ihren bereits durch-
geführten sowie den weiterhin geplanten Maßnahmen zur Schaffung von Feuerwehr-
zufahrten und Aufstellflächen für Hubrettungsfahrzeuge leistet die GWC einen überaus wichtigen Beitrag für die Sicherheit ihrer Mieter“, würdigt Jörg Specht, Leiter der Cottbuser Feuerwehr, das Engagement der GWC.

Kommt es in einer Wohnung oder in einem Wohngebäude zu einem Brand, zählt jede Sekunde. Der erste Rettungsweg führt dabei immer durch die Hauseingangstür und das Treppenhaus. Aber was ist, wenn Haustür und Flur durch Feuer und Rauch versperrt sind? Dann hilft der Feuerwehr ein vorhandener zweiter Rettungsweg, den Brand zu bekämpfen und Personen aus dem Gebäude zu retten.

Ein zweiter Rettungsweg ermöglicht der Feuerwehr den sicheren und schnellen Einsatz des Hubrettungsfahrzeuges zur frühzeitigen Brandbekämpfung und zur Sicherung des Rückzugsweges für Bewohner und Einsatzkräfte, sagt Jörg Specht, Leiter der Cottbuser Feuerwehr. Weiter fügt er hinzu, dass die Sicherstellung und der Ausbau zweiter Rettungswege im Wohnumfeld elementare Bestandteile bei Rettungseinsätzen sind und das die Ausführung dieser Rettungswege durch die GWC vorbildlich erfolgt.