Ein Herz für Bienen

Imker T. Ackermann erklärt, wie er zu dem außergewöhnlichen Hobby kam und wo man den GWC-Honig bestellen kann

„Allein in diesem Jahr hat das Bienenvolk hier auf dem Gelände der GWC schon 65 kg Honig produziert, das ist rekordverdächtig“, sagt Herr Ackermann stolz. Der Mischhonig besteht u.a. aus Linden-, Kastanien- und Akazienblüten , sowie von verschiedenen Blumen, er ist sehr cremig-aromatisch.

Seit 1988 ist Hr. Ackermann, ein bei der LWG beschäftigter Rohrnetzmeister, nebenberuflich Imker. Einmal in der Woche macht er eine „Stockkontrolle“, das bedeutet er prüft, das seine Bienen regelmäßig brüten, dass genügend Futtervorräte vorhanden sind und wie viel Honig sie produzieren. Bevor der Bienenstock geöffnet wird, entzündet er den so genannten „Smoker“, der etwas Qualm erzeugt. Den Bienen wird dadurch ein Feuer vorgetäuscht, so dass sie sich erst einmal um das Bienenvolk kümmern und somit weniger aggressiv gegenüber dem Imker sind.

„Allein in diesem Bienenvolk leben in den Sommermonaten bis zu 50.000 Bienen. Die individuelle Lebenszeit einer Arbeitsbiene ist sehr unterschiedlich. Eine Winterbiene lebt in etwa von Oktober bis März, die Arbeitsbienen im Sommer leben, wenn Hochsaison ist, nur vier Wochen“. Seit 2021 sind seine Bienen auf dem Gelände des GWC-Hauptsitzes in der Werbener Straße. „Ich bin der Geschäftsführung sehr dankbar, dass ich meinem Hobby hier nachgehen kann. Die Umgebung mit viel Grün ist ideal für meine Bienen“.

Wer neugierig geworden ist und den leckeren, lokalen Honig probieren möchte, kann sich direkt an Herrn Ackermann wenden: imkerei-ackermann@web.de